Über die Ventile wird die "Be- und Entladung" des Zylinders
abgewickelt. Gesteuert werden die Ventile von den Nocken
, die an den Nockenwellen
angebracht sind.
Luft wird vom abwärts geleitenden Kolben
in den Zylinder
gesogen. Über die Einspritzdüse
wird fein zerstäubter Kraftstoff zugeführt und bildet zusammen mit der
Luft ein explosionsfähiges Gemisch.
Die Federn bringen die Ventile
zurück in ihre Ausgangsposition, nachdem die Nockenwelle
sie gegen die Federkraft geöffnet hatte.
Die Zündkerze erzeugt im richtigen Moment einen Zündfunken,
der das Gemisch entzündet. Der Zeitpunkt der Zündung wird von der Drehung
der Nockenwelle
beeinflußt.
Das Kühlwasser kühlt den Motor und wird außerdem verwendet,
um z.B. Luft für die Heizung zu erwärmen.
Kraftstoff wird zusammen mit Luft
in die Brennkammer
eingespritzt. Die Einspritzdüse regelt den Kraftstoffanteil im Gemisch.
Durch die Zündkerze wird das Gemisch entzündet. Die bei der
Verbrennung entstehenden Gase haben ein mehrfaches Volumen des
Ausgangsgemischs und treiben den Kolben
nach unten.
Der Kolben wandelt die Energie, die beim Verbrennen des
Kraftstoff-Luft-Gemischs im Zylinder
entsteht, in Bewegungsenergie um und gibt diese über den Kolbenbolzen
und das Pleuel
an die Kurbelwelle
weiter.
Der Bolzen stellt die Verbindung zwischen Kolben
und Pleuel
her.
An dem Kurbelzapfen wird die Kurbelwelle
von einem Lager getragen.
Der Wellenzapfen ist so gebaut, daß er ein Gegengewicht zum Pleuel
bildet. Außerdem dient seine Masse als Schwungmasse, die das
Benzin-Luft-Gemisch durch den Kolben
verdichtet, bevor es zur Explosion gebracht wird.
Die Nockenwelle wird von der Kurbelwelle
angetrieben und steuert mit Hilfe der Nocken
exakt, wann die Ventile
geöffnet und wann sie geschlossen sind.
Nocken haben erhöhte Stellen, die so geschliffen sind, daß
sich die Ventile
zu einer genau bestimmten Zeit öffnen und wieder schließen.
Mit diesen Buttons können Sie die Animation des O2C-Players im Anzeigefenster
steuern.
Klicken Sie auf den Play-Button, um die Animation zu starten.
Um die Animation pausieren zu lassen, klicken Sie auf den Pause-Button. Der
Button funktioniert nur, wenn gerade eine Animation läuft.
Um die Animation vollständig anzuhalten, klicken Sie auf den Stop-Button. Die
Animation hält an und wird zum Startpunkt zurückgesetzt.
Mit den ersten beiden Buttons können Sie das Objekt, das im Anzeigefenster
sichtbar ist, vergrößern oder verkleinern.
Mit dem dritten Button wird das gesamte Objekt im Anzeigefenster dargestellt.
Hiermit können auch Verschiebungen zurückgesetzt werden.
Mit dem ersten Button können Sie das im Anzeigefenster sichtbare Objekt im
Bitmap-Format (*.bmp) speichern. Je nach eingestellter Auflösung und
Qualität kann das Speichern etwas länger dauern.
Um das Objekt im ACO- oder ASO-Format zu speichern, benutzen Sie den zweiten
Button. Das Objekt wird dann verlustfrei gespeichert und kann jederzeit wieder
mit dem O2C-Player oder mit ArCon geöffnet werden.
Mit dem mittleren Button können Sie Verschiebungen zurücksetzen. Drehungen
und Zoomeinstellungen bleiben davon unberührt.
Mit den restlichen Buttons sind sie in der Lage, das Objekt nach oben, unten,
links und rechts zu verschieben.
Klicken Sie einen der Buttons nur kurz, wird sich das Objekt um einen Schritt
verschieben. Halten Sie Ihn länger gedrückt, wird sich das Objekt nach einer
kurzen Pause kontinuierlich in die geklickte Richtung bewegen.
Dieser Art, das Objekt zu drehen, steht als alternative Art, den O2C-Player zu
bedienen (Shift + Klick & Drag im Anzeigebereich), zur Verfügung.
Mit dem mittleren Button können Sie Drehungen zurücksetzen. Verschiebungen
und Zoomeinstellungen bleiben davon unberührt.
Mit den restlichen Buttons sind sie in der Lage, das Objekt nach Belieben zu
drehen.
Klicken Sie einen der Buttons nur kurz, wird sich das Objekt um einen Schritt
drehen. Halten Sie Ihn länger gedrückt, wird sich das Objekt nach einer
kurzen Pause kontinuierlich in die geklickte Richtung drehen.
Dieser Art, das Objekt zu drehen, steht als alternative Art, den O2C-Player zu
bedienen (Klick & Drag im Anzeigebereich), zur Verfügung.
Um Informationen über die Bedienung des O2C-Players direkt im
Anzeigefenster zu bekommen, besuchen Sie die O2C-WebSite
und klicken auf "Bedienung".
Steuerung des O2C-Players mit JavaScript
Diese Beispiel zeigt den JavaScript gesteuerten O2C-Player in
einer Internetseite.
Sie erklärt einerseits einen Viertaktmotor und seine Komponenten und dient
andererseits zur Demonstration, wie die Einbindung des O2C-Players in eine
Internetseite erfolgt.
Sie können den O2C-Player direkt durch die Buttons unterhalb des linken
Fensters steuern oder mit der Maus im linken Fenster arbeiten.
Außerdem können Sie einzelne Komponenten des Motors im linken Fenster
anklicken. Sie bekommen dann eine Beschreibung zu der angeklickten Komponente.
Um Hilfe zur Bedienung dieser Seite zu bekommen, klicken Sie auf den
Hilfe-Button in der rechten unteren Ecke des Fensters.
Wollen Sie den Quelltext ansehen, klicken Sie auf den Quelltext-Button links
neben dem Hilfebutton. Der Quelltext liegt als HTML-Seite farbig markiert vor.
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einfach den Quelltext dieser html-Seite in Ihr Programm einfügen. Er wird
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